Success Stories
of People

Jens & Ralf

ESL

»Tobias hat uns vertraut, dass wir es schaffen werden. Und er war da, wenn wir ihn gebraucht haben.«

Tobias

EKK & Co.

»Seit unserem Einstieg im Jahr 2001 habe ich immer fest daran geglaubt, dass es Jens, Ralf und ihr Team schaffen werden, mit der ESL Stadien zu füllen.«

Stefan

EKK & Co.

»Wir wissen, wie wichtig guter Vertrieb ist. Und Mario definiert hier sicher die Benchmark.«

Mario

Data Collect

»EKK & Co. weitet unseren Blick genau da, wo wir selbst vielleicht auch mal blinde Flecken haben.«

Sebastian

XPLN

»Bei Roman kann ich ganz offen sein. Wir arbeiten zusammen an den Themen, auf die es ankommt – und das sind nur manchmal Zahlen.«

Roman

EKK & Co.

»Wir haben Sebastian geholfen, das Unternehmen nach seiner Vision zu gestalten. Er brennt für das, was er tut. Das ist ansteckend für alle Beteiligten.«

Moritz

EKK & Co.

»Komplexe Anschaffungen einfach zu machen, ist eine ziemlich komplexe Aufgabe. Christian, Gary und Marc sind ein einzigartiges Trio.«

Christian, Gary & Marc

tradingtwins

»Einen Beteiligungspartner zu haben, der uns nicht nur finanziell, sondern zusätzlich inhaltlich und menschlich unterstützt, macht einen Riesenunterschied.«

Holistic Growth Investing

Holistic Growth Investing

Erfolg lässt sich zwar auch an Kennziffern ablesen – aber eben nicht nur. Gerade erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer definieren Erfolg deshalb ganzheitlich. Es braucht unterschiedliche Elemente, die möglichst gut ineinandergreifen. Persönliches Wachstum, finanzieller Erfolg, ökonomische Bedeutung und gesellschaftliche Relevanz sind für uns Erfolgsbausteine, die nicht zu jedem Zeitpunkt immer gleich wichtig sein müssen – die sich in einer erfüllten Unternehmerlaufbahn aber wechselseitig verstärken. Unsere Beteiligungsunternehmen unterstützen wir darin, alle wesentlichen Dimensionen von Erfolg im Blick zu behalten – und vor allem: zu entwickeln.

1

Personal Growth

Das persönliche Wachstum ist definitiv ein Erfolgsfaktor, dem unserer Ansicht nach gar nicht genug Aufmerksamkeit gewidmet werden kann. Ein Unternehmen aufzubauen oder weiterzuentwickeln, bringt die unterschiedlichsten Herausforderungen mit sich – und für viele braucht es Erfahrung und auch zwischenmenschliche Qualitäten: beispielsweise wenn es um Verhandlungen und Zielkonflikte geht. Aber auch die Aufgabe, als Unternehmer oder Unternehmerin gut mit den eigenen Ressourcen und Möglichkeiten umzugehen, erfordert ein hohes Maß an Reflektion. Persönliches Wachstum ist die Voraussetzung für Unternehmenswachstum.

DEVELOPMENT OF THE INDIVIDUAL
2

Financial Success

Finanzieller Erfolg ist nicht alles – aber ohne finanziellen Erfolg ist alles nichts. Zumindest im Unternehmenskontext trifft das zweifellos zu. Schwarze Zahlen verhelfen zum einen dem Unternehmen zu einem größeren Spiel- und damit Freiraum – zum anderen den dafür verantwortlichen Unternehmerpersönlichkeiten und Geldgebern. Mit Blick auf das gemeinsame Investment von Zeit, Energie und Geld ist ein entsprechend motivierender Return für alle Beteiligten Voraussetzung und Ergebnis unseres Handelns.

PERFORMANCE
3

Economic Impact

Zu verfolgen, wie ein Unternehmen Spuren in seiner Branche hinterlässt, bislang gültige Maßstäbe verschiebt, seine Kunden begeistert und sogar den Wettbewerb vor sich hertreibt … all das führt zu Momenten von berechtigtem Unternehmerstolz, an die sich viele Gründer und Gründerinnen ihr ganzes Leben lang erinnern. Investmenterfolge lassen sich auch an den Börsen dieser Welt erzielen – aber die wachsende wirtschaftliche Bedeutsamkeit des eigenen Tuns und der eigenen Ideen in "real life" zu erleben, ist eine Dimension von Erfolg, die eigentlich unbezahlbar ist.

ECONOMIC IMPACT KPIs
4

Societal Relevance

Wir leben in einer Zeit, in der Unternehmenserfolg nicht mehr unabhängig von seinen gesellschaftlichen Folgen und Auswirkungen diskutiert wird. Zwar führen entsprechende Ziele und Regulierungen an vielen Stellen durchaus zu mehr Komplexität – genau das schafft aber auch unzählige Chancen, sich positiv abzusetzen. Mit ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltigeren Produkten oder Dienstleistungen. Im Dienste von uns allen.

ESG STRATEGY
Contact Our Team

Portfolio

Filter:

Fokus

Herausragende Teams finden sich in jeder Branche. Wir limitieren unseren Fokus daher nicht auf einzelne lndustriezweige. Für uns sind Leidenschaft und Ehrgeiz, gepaart mit Fleiss und Talent die Basis für eine Zusammenarbeit. Dabei verstehen wir die Teams hinter den Unternehmen nicht nur als Entscheidungsfaktor bei unserer Beteiligungsauswahl. Sie sind vielmehr Ziel unseres Investments über den gesamten Beteiligungszyklus hinweg. Persö￶nliches Wachstum führt zu Unternehmenswachstum. Darüber hinaus legen wir nachstehende Kriterien an unsere Investments.

1

Unternehmensphase

Wir investieren in solche Unternehmen, die den Product Market Fit gefunden haben und bereit für die weitere Skalierung sind. Hier helfen wir den nächsten großen Wachstumsschritt zu gehen.

JAHRESUMSATZ
2

Kapitalbedarf

Mit unseren Investments helfen wir sowohl Wachstum zu generieren, als auch die Profitabilität zu erreichen. Wir denken nicht in Series A, B, C, etc. oder finanzieren lediglich x Monate, um dann auf eine weitere Finanzierung angewiesen zu sein.

KAPITALBEDARF
3

Wachstumspotential

Als Early Growth Investor finanzieren wir den nächsten großen Wachstumsschritt. Dabei sind für uns insbesondere solche Geschäftsmodelle interessant, die sich schnell skalieren lassen und über hohes Marktwachstum verfügen.

WACHSTUMSPOTENTIAL
4

Gesellschafterstruktur

Wir streben an, dass die Gründerinnen und Gründer nicht nur bei Beteiligungseingang, sondern auch beim Unternehmensverkauf die Mehrheit halten. Gemeinsame Interessen wollen wir nicht nur im Business, sondern auch im Investment Case.

GRÜNDERINNEN-ANTEIL

Manche beschreiben EKK & Co. als „berufliche Familie“. Uns gefällt dieses Bild. Bestätigt finden wir es in dem extrem hohen Anteil von Unternehmerinnen und Unternehmern, die noch Jahre nach dem Ende unserer Beteiligung aufs Engste mit uns verbunden bleiben. Als Co-Investoren, die mit uns gemeinsam neue Chancen entdecken. Oder als kompetente Partner, um unsere aktuellen Beteiligungen zu unterstützen. Gibt es einen schöneren Vertrauensbeweis?

i

Sherry Abuliezi,
Investment Analystin

i

Dr. Tobias Engelhardt,
Founding Partner

i

Carolin Hackl,
Office / HR Management

Karl-Friedrich Kaupp,
Founding Partner

Georg Kiefer,
Founding Partner

i

Roman Loch,
Managing Partner

i

Stefan Mertel,
Managing Partner

i

Moritz Reck,
Investment Manager

i

Till J. Richter,
Operating Partner

i

Sarah Wittig,
Operating Partnerin

i

Maxi Zimmermann,
Accounting

News

Aus unseren Beteiligungsunternehmen und auch bei uns gibt es regelmäßig Neuigkeiten zu berichten. Wir teilen hier gerne die Höhepunkte. Um auf dem Laufenden zu bleiben, empfehlen wir außerdem ein Abonnement unseres Newsletters, der viermal im Jahr verschickt wird.

Februar 15, 2024

Georg Kiefer verabschiedet sich aus dem Beirat

Mitgründer und Teil des Namens Engelhardt Kaupp Kiefer & Co. - als "K" in EKK & Co. und als Gesellschafter bleibt er erhalten.

Über acht Jahre war Georg Kiefer Vorsitzender des Beirats von Engelhardt Kaupp Kiefer & Co. - jetzt EKK & Co. Als Gründungspartner ist und bleibt er das K in unserem Namen. Sein berufliches Leben spiegelt dabei wieder, wofür wir stehen: Success Stories - of People.

Georg Kiefer gründete direkt nach seinem BWL-Studium in Mannheim zusammen mit seinem Studienkollegen Klaus Veittinger eine „EDV-Unternehmensberatung“. In einer kleinen Wohnung in Mannheim ging es im Sommer 1986 los.

11 Jahre später war Kiefer & Veittinger Marktführer für CRM-Systeme in Europa mit 370 Mitarbeitern einschl. eines Entwicklungszentrums in Indien und Vertriebsniederlassungen in UK und in den USA. Das Unternehmen wuchs über viele Jahre mit über 70 % (!) p.a. – eine riesengroße unternehmerische Leistung.

Ende der 1990er Jahre wurde Kiefer & Veittinger von der SAP schrittweise übernommen und bildete den Kern der damaligen SAP CRM-Strategie.

Für Georg stehen immer die Menschen im Vordergrund. Empathie und die Fähigkeit, wirklich zuzuhören, gehören zu seinen Stärken. Er stellte Ansprüche an die Leistung, verlangte aber nie Unmögliches. Konsequente Vertriebsorientierung war ihm ein Herzensanliegen. Augenmaß bei der Beurteilung von Situationen zeichnet ihn aus.

Georg ist Ende Januar 2024 nach über 23 Jahren bei EKK & Co. als Gründer, Geschäftsführer und später dann Vorsitzender aus dem Beirat ausgeschieden. Als Gesellschafter - sowie als zweites K von EKK - bleibt er uns selbstverständlich erhalten.

Georg hat bei EKK & Co. viele Teams in den letzten 20 Jahren mit seiner Erfahrung, seiner Produkt- und Vertriebsexpertise und seiner Menschenkenntnis auf Ihrem Wachstumspfad begleitet.

Sein Weg als Unternehmer steht dafür, was uns antreibt: Succes Stories – of People.

Danke Georg!

Zum Abschied haben wir ihm eine eigene, personalisierte Verkehrsanzeigetafel von Portfolio Unternehmen DataCollect TrafficSystems geschenkt.

Februar 10, 2024

Unser Team kurz vorgestellt: Roman Loch

Impossible is nothing - im Interview hat Roman uns ein paar spannende Antworten gegeben.

Wie lange ist bist du schon bei EKK & Co.?

Ich bin seit 1.8.2018 an Bord.


Was sind deine Schwerpunkte bei EKK & Co.?

Gemeinsam mit unserem Team verantworte ich die Bereiche Deal Flow und Investment Management. Hier arbeiten wir ständig daran, tolle Teams zu finden und diese bestmöglich dabei zu unterstützen, ihre Ziele zu erreichen.

Welche Unternehmen betreust du bei EKK & Co.?

Ich betreue alle Unternehmen aus unserem aktuellen Fonds – manche im Lead, manche als Sparringspartner für die Kollegen.

Wie beginnst du deinen Tag?

Als Pendler startet mein Tag häufig sehr früh und mit langen Autofahrten. I.d.R. höre ich dann erstmal einen Podcast. "View from the Top", "Crucible Moments" und "Capital Allocators" sind gerade hoch im Rennen.

An den Tagen, an denen ich nicht im Büro bin, versuche ich mir genug Zeit freizuschaufeln, um unseren Kleinen in den Kindergarten zu bringen. Das ist meine Lieblingsart den Tag zu beginnen :)

Wenn du es dir aussuchen könntest: In welche spannende Branche sollte EKK & Co. investieren?

Spontan würde ich Sport, Gaming und Entertainment antworten. Einfach nur deshalb, weil das Branchen sind, in denen ich auch privat gerne Zeit verbringe. Viel wichtiger als Branchen sind für mich aber die Teams bei der Investmentauswahl. Das sollten taffe Leute sein, die an etwas glauben, hungrig sind und mit denen man - trotz aller unternehmerischer Herausforderungen - Spaß an der Zusammenarbeit hat.

Was inspiriert dich?

Erfolgreiche Unternehmerinnen und Unternehmer. Zu hören, wie jemand mehrere wirtschaftliche Nahtod-Erfahrungen machen musste, sich gegen jeden Widerstand und die vielen Besserwisser durchgesetzt hat, um schlußendlich Dinge zu schaffen, die andere für unmöglich halten – das sind meine Gänsehautmomente.

Was war bis jetzt deine beste berufliche Entscheidung?
Ganz klar: EKK & Co. Hier treffen tolle Menschen mit gleichem Werteverständnis in einer etablierten Unternehmensphase auf unternehmerische Chancen.

Was war der allereste Job, mit dem Du Geld verdient hast?

Mit 15 Jahren habe ich ein Jahr lang täglich den Parkplatz von Aldi in meinem Heimatort Pfinztal Berghausen sauber gemacht, um mir damit mein erstes Moped zu finanzieren.

Mit wem würdest du gerne einmal spazierengehen - egal ob lebende oder bereits verstorbene Persönlichkeit?

Michael Jordan.

Was wolltest du als Kind beruflich werden?

Das hat sich ständig geändert. Als absoluter Filmfan war meistens der Job gerade aktuell, den der jeweilige Held hatte. Taxi-Fahrer, Pilot, Profi-Athlet, Meteorologe, Geheimagent, Superheld - alles war dabei 😊

Dezember 19, 2023

Weihnachtsaktion 2023

Dieses Jahr unterstützen wir gemeinsam mit Martina Merz die Organisation discovering hands und ihren Beitrag zur Früherkennung von Brustkrebs.

Bei discovering hands werden blinde und sehbehinderte Frauen zu Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen (MTU) ausgebildet. Ihr Vorteil: Sie haben einen hervorragenden Tastsinn und können bereits kleinste Veränderungen erfühlen. Diese Fähigkeit wird durch die Ausbildung für die Früherkennung von Brustkrebs geschult und erfolgreich eingesetzt.

Brustkrebs ist nach wie vor die häufigste Krebserkrankung bei Frauen. Jedes Jahr erkranken knapp 70.000 Frauen in Deutschland an Brustkrebs. Je früher die Erkankung erkannt wird, desto weniger belastend ist die Behandlung und desto größer sind die Heilungschancen.

Der Erfolg der Methode ist wissenschaftlich belegt: Mithilfe der Taktilographie werden durch Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen ca. 30 Prozent mehr Gewebeveränderungen ertastet als von Ärzt:innen.

Die Taktilographie ergänzt damit andere Diagnoseformen in der Brustkrebs­früh­erkennung für alle Altersgruppen. discovering hands bildet die Frauen in einem neunmonatigen Training zu professionellen Medizinisch-Taktilen Untersucherinnen aus. So qualifiziert können sie ihre herausragenden Fähigkeiten in einem sinnvollem Betätigungsfeld für Menschen mit Behinderung nutzen.

Martina Merz lobt vor allem die Innovationskraft und Fürsorglichkeit dieses gemeinnützigen Unternehmens - wir möchten uns ihr gerne anschließen.

Unterstützen Sie mit uns dieses Jahr das vielfach ausgezeichnete Unternehmen discovering hands. (hier klicken)