ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co.

Als Partner an der Seite
unserer Unternehmen.

ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co. ist ein Early-Growth-Investor aus Stuttgart mit einem erfolgreichen Track Record über 20 Jahre. Wir bezeichnen uns nicht als Investoren oder Geldgeber sondern sehen uns viel mehr als Beteiligte.

Wir investieren in Gründer*innen und begleiten diese mit unserem unternehmerischen Hands-On-Ansatz auf ihrem Wachstumspfad. Wir unterstützen die Beteiligungsunternehmen ihre Wachstumspotenziale zu heben. Dabei steuern wir mit unseren Portfoliounternehmen durch alle Unternehmensphasen bis hin zum erfolgreichen Exit.

Wir suchen nach kleinen, technologieorientierten Unternehmen mit erwiesenem Geschäftsmodell und sehr guten Wachstumsperspektiven als Ergänzung für unser Portfolio.

Unterstützungsfelder

Wir helfen Unternehmen, Wachstumspotenziale zu heben.

icon-service-coaching-invert

Coaching

Motivation, Know-how-Vermittlung, Erkennen eigener Stärken und Schwächen, Aufzeigen von Risiken

icon-service-sparring-invert

Sparring

Offene Diskussion, Testen von Ideen, kritisches Hinterfragen des aktuellen Handelns

icon-service-management-expertise-invert

Management Expertise

Fachliche Kompetenz u.a. in Controlling, Personal und Vertrieb

icon-service-network-invert

Network

Ergänzung der fachlichen Kompetenz durch Kontakte, Experten und Partner-Netzwerk

icon-service-talent-management-invert

Talent Management

Strukturierte Analyse von Persönlichkeits-Merkmalen der Teams mit Hilfe des DISC-Tests

icon-service-controlling-invert

Controlling

Professionelles Controlling und Reporting des Portfolios

Ein offenes Geheimnis: Gerade für das Geschäft mit Zahlen braucht es Menschen, für die Zahlen nicht alles sind. Das erfahrene Team von ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co. kennt die Höhen und Tiefen des Beteiligungsgeschäfts. Wir lassen uns auch in schwierigem Gewässer nicht aus der Ruhe bringen.

Karl-Friedrich Kaupp,
Gründer

Karl-Friedrich Kaupp ist seit 2000 Gesellschafter der Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer Unternehmensbeteiligungen GmbH, jetzt ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co. Management GmbH.

Seit 1991 ist er als Steuerberater tätig und Gründungspartner der Steuerberater- und Wirtschaftsprüferkanzlei Kaupp, Krebok & Partner GbR mit Niederlassungen in Stuttgart, Hannover, Mannheim und München.

In den vergangenen rund 20 Jahren hat er sich an verschiedenen Unternehmen, insbesondere aus der IT- und Business-Service-Branche, beteiligt. Darüber hinaus war er Aufsichtsrat in verschiedenen (teilweise börsennotierten) Aktiengesellschaften wie Jobtoday AG, COR Insurance Technologies AG, Sparta AG, B & N Software AG, Personal Total AG.

Dr. Tobias Engelhardt,
Gründer & Geschäftsführer

Tobias Engelhardt ist seit über 25 Jahren als Private Equity und Venture Capital Investor tätig. Im Jahr 2001 gründete er mit Georg Kiefer und Karl-Friedrich Kaupp die Dr. Engelhardt, Kaupp, Kiefer Unternehmensbeteiligungen GmbH, jetzt ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co. Management GmbH.

Zuvor war Tobias Engelhardt bei Roland Berger Strategy Consultants und später für die Treuhandanstalt in Berlin tätig. Zwischen 1993 und 2001 war er Mitglied der Geschäftsführung der Beteiligungsgesellschaft Schröder + Partner (später Peppermint Holding). Tobias Engelhardt investierte während seiner Laufbahn als Investor in mehr als 50 Unternehmen und konnte zahlreiche erfolgreiche Exits realisieren – darunter ein IPO und eine Vielzahl von Trade Sales.

Tobias Engelhardt ist Mitglied bei der BARS Business Angel Region Stuttgart und Lehrauftragter für Entrepreneurship an der Hochschule Neu-Ulm. 2016 wurde er zum „Business Angel des Jahres“ gekürt.

tobias.engelhardt@ekkco.de
+49 (0) 711 518 764 10

Georg Kiefer,
Gründer

Georg Kiefer begann seine Private Equity Investitionen im Jahr 2000 zunächst mit Karl-Friedrich Kaupp und später dann zusammen mit Tobias Engelhardt als Co-Geschäftsführer.

1986 gründete er zusammen mit Klaus Veittinger seine erste Firma. Die Kiefer & Veittinger Unternehmensberatung EDV war ein führender Spezialist im Bereich der Außendienstinformationssysteme mit Auslandsgesellschaften in UK, USA und Indien. Gegen Ende der Neunziger Jahre wurde das Unternehmen von der damaligen SAP AG schrittweise übernommen.
Georg Kiefer begleitete Investments in Startups, einen Börsengang und zahlreiche Exits. Seit 2015 nimmt er die Rolle des Beiratsvorsitzenden ein.

Stefan Mertel,
Geschäftsführer

Stefan Mertel ist seit 2007 bei ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co. tätig – zunächst als Beteiligungscontroller und seit 2009 als Investment Director. Er unterstützt die Beteiligungsunternehmen auf ihrem Wachstumskurs insbesondere bei kaufmännischen Fragestellungen,  M&A-Transaktionen und dem Controlling. Er ist außerdem Hauptansprechpartner für die Investoren und den Beirat von ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co.

Nach seiner Ausbildung zum Industriekaufmann studierte Stefan Mertel Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Thüringen. Vor seiner Tätigkeit bei ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co. hatte er die Gesamtverantwortung über das Controlling eines mittelständischen Möbelherstellers. Berufsbegleitend qualifizierte er sich 2014 über das zertifizierte Programm des Bundesverbandes Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften (BVK) in Zusammenarbeit mit der TUM School of Management zum Certified Private Equity Analyst (CPEA).

stefan.mertel@ekkco.de
+49 (0) 711 518 764 22

Roman Loch,
Geschäftsführer

Roman Loch gehört seit August 2018 zur ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co.-Familie und verantwortet neben dem Investment Management ausgewählter Beteiligungen auch den Dealflow von ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co. Investment Management ist seine Leidenschaft und ihn begeistert die Zusammenarbeit mit Gründern und Managern, die ebenfalls für ihre Sache brennen.

Roman Loch hat Betriebswirtschaftslehre an der Dualen Hochschule Karlsruhe studiert und seinen MBA in Entrepreneurship an der Hochschule für Wirtschaft gemacht. Seit 2007 ist er in der Beteiligungsbranche tätig und konnte vielfältige Erfahrungen im Investment Management sammeln: Einerseits auf der Buy-Side durch seine Tätigkeit bei den Beteiligungsunternehmen LBBW Venture Capital, MBG und LEA Partners. Außerdem auf der Sell-Side durch eine von Investoren finanzierte eigene Unternehmensgründung.

roman.loch@ekkco.de
+49 (0) 711 518 764 12

Till J. Richter,
Geschäftsführer bei Jonny Fresh

Till Richter ist seit 2011 bei ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co. Als Investment Manager ist er für die Beteiligungsführung von drei Portfoliounternehmen verantwortlich. In engem Austausch mit der Geschäftsführung begleitet er die Unternehmen beim strukturierten Unternehmensaufbau bis zum Exit. Aktuell ist Till Richter CFO und Geschäftsführer bei unserem Portfoliounternehmen Jonny Fresh.

Vor seinem Studium absolvierte Till Richter eine kaufmännische Berufsausbildung in einem mittelständischen Unternehmen in der Bauwirtschaft. Seinen Bachelor in Economics machte er an der Hochschule für Wirtschaft und Recht in Berlin sowie der Copenhagen Business School. Er arbeitete im Anschluss als Analyst bei Rambøll Management Consulting in Hamburg und Berlin, bevor er 2011 zu ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co kam. 2015 schloss er erfolgreich den MBA der German Graduate School of Management and Law mit Aufenthalt an der Leeds University Business School ab.

Maren Bittner,
Mitglied der Geschäftsleitung

Maren Bittner ist seit 2008 Justiziarin bei ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co. Sie berät die Holding bei gesellschaftsrechtlichen Sachverhalten und ist zudem erste Ansprechpartnerin bei juristischen Fragen der Beteiligungsunternehmen. Als Senior Investmentmanagerin betreut sie außerdem Portfoliounternehmen und begleitet diese bei ihrem Wachstum.

Maren Bittner hat Rechtswissenschaften in Freiburg im Breisgau und in Aix-en-Provence/Frankreich studiert. Nach ihrem Referendariat in Stuttgart hat sie mehrere Jahre als freie Rechtsanwältin und Beirätin von Immobilienfonds gearbeitet. Berufsbegleitend qualifizierte sie sich 2003 als Mediatorin und Konfliktmanagerin an der Universität Tübingen. 2015 nahm sie erfolgreich am Programm der TU München als Certified Private Equity Analyst (CPEA) teil.

maren.bittner@ekkco.de
+49 (0) 711 518 764 24

Sarah Wittig,
Investment Managerin

Sarah Wittig ist seit Mitte 2018 bei ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co. Als ehemalige Betriebsleitung und Prokuristin des Portfolio-Unternehmens DataCollect Traffic Systems GmbH durchläuft sie derzeit das ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co.-eigene Managementprogramm für Nachwuchsführungskräfte.

Während ihres Handelsmanagement Studiums an der Europäischen Fachhochschule in Brühl kam sie über das obligatorische Langzeitpraktikum des dualen Studiengangs zu DataCollect. Nach ihrem Abschluss übernahm sie dort zunächst die Leitung der Einkaufsabteilung und später die Betriebsleitung. 2018 schloss sie außerdem den berufsbegleitenden Masterstudiengang Technologie- und Innovationsmanagement an der FOM Köln erfolgreich ab.

Moritz Reck,
Analyst

Moritz Reck ist seit 2020 bei ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co. Zu seinen Aufgabenfeldern zählen die Betreuung des Dealflows sowie sämtliche Analysten-Aufgaben, die im Private Equity Alltag anfallen. Perspektivisch wird Moritz bei ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co. die Rolle eines Investment Managers übernehmen.

Moritz Reck hat sein Bachelorstudium an der HfWU Nürtingen-Geislingen und der Nelson-Mandela-Metropolitan University (Südafrika) im Studiengang International Finance erfolgreich abgeschlossen. Im Anschluss absolvierte er seinen Master an der WFI – Ingolstadt School of Management in BWL mit dem Schwerpunkt Finance und Accounting. Vor seinem Berufseinstieg bei ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co. sammelte Moritz Reck bereits Berufserfahrung in der Wirtschaftsprüfung bei Ernst & Young, im Beteiligungscontrolling bei der Daimler AG, in der Strategieberatung bei Bluemont Consulting sowie erste Private Equity Erfahrung als Masterand bei ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co.

moritz.reck@ekkco.de
+49 (0) 711 518 764 23

Christina Kurrle,
Kaufmännische Leitung

Christina Kurrle ist seit 2011 bei ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co. tätig. Sie ist verantwortlich für die Bereiche Finanzen und Buchhaltung. Christina Kurrle absolvierte zunächst eine Hotelfachausbildung. Nach jahrelanger praktischer Tätigkeit in renommierten Hotels schloss sie 2010 das Studium der Hotelbetriebswirtschaft an der Hotelfachschule Stuttgart erfolgreich ab.

christina.kurrle@ekkco.de
+49 (0) 711 518 764 20

Carolin Hackl,
Management Assistenz

Carolin Hackl ist seit 2015 als Managementassistentin bei ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co. tätig. Sie ist verantwortlich für sämtliche internen Abläufe . Nach ihrem Bibliotheks- und Medienmanagement Studium an der Hochschule der Medien in Stuttgart war sie mehrere Jahre in verschiedenen Positionen im Medienbereich tätig.

Carolin.hackl@ekkco.de
+49 (0) 711 518 764 21

Maxi Zimmermann,
Finanzen & Buchhaltung

Maxi Zimmermann ist seit 2019 bei ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co. im Bereich Finanzen und Buchhaltung tätig. Sie studierte Tourismuswirtschaft an der Berufsakademie Sachsen und war anschließend als Projektleiterin in verschiedenen Eventagenturen tätig.

maxi.zimmermann@ekkco.de
+49 (0) 711 518 764 20

Get in touch

Wir suchen für unser Portfolio kleine, technologieorientierte Unternehmen mit erwiesenem Geschäftsmodell und sehr guten Wachstumsperspektiven.

Wenn unser Interesse geweckt ist, sind wir schnell und verbindlich. Wir von ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co. sind neugierig auf Sie, Ihr Unternehmen und Ihre Situation.
Welche Vision treibt Sie an?

Was wir brauchen:
Eine kurze Beschreibung Ihres Vorhabens. Eine Beschreibung Ihres Geschäftsmodells mit allen Stärken, Schwächen und dem aktuellen Entwicklungsstand. Eine Kurzbeschreibung Ihres Teams. Ihren Kapitalbedarf.

Bitte per E-Mail an