EKKUB News

News / Presse

15.10.2019

ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co. beteiligt sich an der maihiro products GmbH

Die maihiro products GmbH ist ein Anbieter von Add on-Produkten im Customer Experience-Markt (CX). Sie entwickelt und vermarktet SAP-basierte Software-as-a-Service ("SaaS") Add On Produkte zur Erweiterung bzw. Ergänzung der SAP CRM-Standardsoftware. Die Gesellschaft entsteht durch Ausgründung der bisher als Teilbereich geführten Produkteinheit der maihiro GmbH.

01.10.2019

ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co. legt neuen Investmentfonds auf: Erfolgreiches Beteiligungsmanagement startet in die nächste Generation

Mit dem neu gegründeten Fonds-Vehikel mit einem Volumen von EUR 20 Mio. investiert ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co. (EKKCo) in die Weiterentwicklung der seit rd. 20 Jahren erfolgreichen Investitionsstrategie.

25.09.2019

Jonny Fresh übernimmt das Deutschlandgeschäft von Rivale Zipjet

Mit der Übernahme sichert sich das 2013 gegründete Wäsche-Start-up den Zugang zu neuen Privatkunden auf dem deutschsprachigen Markt.

10.09.2019

ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co. beteiligt sich an der Price Intelligence GmbH

Price Intelligence ist Anbieter der gleichnamigen Preisüberwachungs- und -optimierungssoftware. Bereits heute überwachen damit führende Handelsunternehmen und Markenhersteller automatisiert Marktpreise, um die eigenen Preise datenbasiert zu optimieren. Das von ENGELHARDT KAUPP KIEFER & Co. bereitgestellte Wachstumskapital dient sowohl dem Ausbau der Software-Funktionalität als auch der weiteren Expansion.

25.07.2019

CWS erhöht Investment in mobile Wäscherei Jonny Fresh

CWS hat sein strategisches Investment in Jonny Fresh um rund fünf Prozent erhöht. Die mobile Wäscherei bietet CWS Einblicke ins digitale Privatkundengeschäft. Diese Expertise will das Unternehmen im Geschäftskundenbereich nutzen.

27.06.2019

Business Angels Summit zu Gast in Stuttgart – Dr. Andrea Kranzer mit der „Goldenen Nase 2019“ geehrt

Welche Strategie die beste ist, um als Business Angel Start-ups zum Erfolg zu verhelfen, war das Generalthema des BAND Business Angels Community Summits am 26. Juni in Stuttgart. 200 Angel Investoren trafen sich auf Einladung des Business Angels Netzwerk Deutschland (BAND) sowie des heimischen Gastgebers Dr. Tobias Engelhardt, Business Angel des Jahres 2016, und den Business Angels Region Stuttgart (BARS). Dr. Andrea Kranzer wurde zum ersten weiblichen „Business Angel des Jahres“ gekürt. Mehr Infomationen finden Sie hier.

26.06.2019

Crowdfunding-Kampagne für ODOSCOPE GmbH

Für den Wachstumskurs unseres Beteiligungsunternehmens ODOSCOPE GmbH wollen wir gemeinsam EUR 1.000.000 über eine Crowdfunding-Kampagne bei Companisto einsammeln.

Wir freuen uns, wenn Sie sich als einer der ersten "Companisten" beteiligen. Das Mindest-Invest liegt bei EUR 250, so dass ein Investment auch in Frage kommt, um Crowdfunding als solches auszuprobieren. Nutzen Sie dafür bitte ausschließlich folgenden Link: https://www.companisto.com/campaign/049050054

Das Ganze dauert nur max. 15 min.

ODOSCOPE entwickelt eine Software für Online-Shops, mit der auch unbekannten Nutzern in jeder Situation die individuell relevantesten Produkte angezeigt werden können. Innerhalb von nur 20 ms analysiert die einzigartige ODOSCOPE Basis Technologie für jeden Nutzer die von den Shops seit Jahren gesammelten Daten, um die situativ relevantesten Produkte anzuzeigen. Durch diese datengetriebenen Entscheidungen wird der Shopumsatz vor allem bei mobilen Endgeräten um bis zu 20% gesteigert. Es ist geplant, dass ODOSCOPE mit dem angestrebten Finanzierungsbetrag von max. EUR 1.000.000 im Jahr 2020 den Break-Even erreichen wird.

ODOSCOPE ist die weltweit führende Plattform für Situationalisierung, die Weiterentwicklung von Personalisierung. Sie bezieht nicht nur die persönlichen Vorlieben einer Person ein, sondern auch die Situation, in der sich die Person befindet. So macht es z.B. einen Unterschied, ob eine Person, die nur Markenprodukte kauft (Personalisierung), an einem Wochentag um 12.30 Uhr einen Supermarkt besucht, um sich ein Mittagessen zu kaufen oder am Samstagvormittag, um die Wochenendkäufe zu erledigen (Situationalisierung). Eine und dieselbe Person, jedoch sind verschiedene Markenprodukte situationsrelevant. Das Wort „Situationalisierung“ hat sich ODOSCOPE übrigens schützen lassen.

Seit unserer Beteiligung an der ODOSCOPE GmbH im Jahr 2015 wurden auch mit Hilfe unserer Co-Investoren ca. EUR 3,65 Mio. in das Unternehmen investiert. Somit konnten wir einen strukturierten Unternehmensaufbau gewährleisten, die langen Vertriebszyklen vorfinanzieren und 29 Kunden, darunter Leuchttürme wie Mr. Spex, mytoys oder Klingel gewinnen.

In 2019 plant das Unternehmen mit seinem SAAS -Modell einen Umsatz von rd. EUR 990.000 und stützt sich dabei auf wiederkehrende Umsätze aufgrund sich automatisch verlängernder Kunden-Jahresverträge.

Mittelfristig bieten sich für ODOSCOPE interessante Exit-Möglichkeiten an strategische Investoren. So wurde z.B. das Wettbewerbsunternehmen Dynamic Yield erst kürzlich an die Restaurantkette McDonald‘s für einen dreistelligen Millionenbetrag verkauft. McDonald’s erhofft sich die Amortisation des Kaufpreises durch einen Umsatz Uplift durch das personalisierte Angebot auf den Menütafeln innerhalb eines Jahres.

Natürlich stehen wir für Fragen zu ODOSCOPE und der Crowdfunding-Kampagne jederzeit gerne zur Verfügung

15.04.2019

Christian Schwarm erhält Art Cologne-Preis

Christian Schwarm gründete die Plattform Independent Collectors. Dafür erhält er den Art Cologne-Preis. EKKUB war zur Zeit der Gründung im Jahr 2008 an Independent Collectors beteiligt.

26.11.2018

Best of Consulting – 1. Platz für maihiro im IT-Management

Erfolgreiche Zusammenarbeit unseres ehemaligen Portfoliounternehmens maihiro mit dem weltweit agierenden Kunststoffkonzern Trelleborg Sealing Solutions

16.11.2018

Jonny Fresh – Wachstum durch Effizienz und Kooperation

Die Textilpflege Kindermann gehört zu den größten Textilreinigungen Berlins. Als Exklusivpartner der Onlinereinigung Jonny Fresh ist das Unternehmen weiter auf Wachstumskurs.